DOGMA - endlich ein Vampir MMO!?

dogma-vampir-mmo

Die Welt von Dogma liegt in ständiger Dunkelheit. Vampire herrschen - meist unbemerkt - in den Schatten. Geheime Bündnisse und Gesellschaften treiben ihr Unwesen unter den ahnungslosen Menschen. Der Durst nach frischem Blut treibt dich als Vampir in diesem MMO zur Jagd an. Aber es gibt noch mehr als das Blutsaugertum.

Die wichtigsten Features von DOGMA

  • Permanenter Tod eures Charakters ist möglich
  • Echte Städte und Gebäude tauchen in Dogma auf
  • Eine Welt mit eigenem Leben und Alltag reagiert auf deine Taten
  • Charaktergestaltung mit einer vielzahl an Kleidungsstilen und Schmuck
  • Detaillierter Charaktereditor bei der Charaktererstellung von Dogma
  • Moderne Feuerwaffen, aber auch mystische Waffen können benutzt werden
  • Du kannst dich mit anderen Spielern verbünden, oder sie töten
  • Auktionsmarkt für dein eigenes kleines Geschäft als Vampir
  • Manche Spielfeatures sollen auch via Smartphone-App oder Browser zugänglich sein
  • Dogma basiert auf der Unity Engine 5
  • Kein Fortschritt durch Levelaufstiege, sondern mit einem anderen System
  • Jeder Spieler hat eine eigene Zuflucht, wie bspw. ein Appartment


Die Fraktionen im Vampir MMO

Es wird unterschiedliche Fraktionen bzw. geheime Gesellschaften in DOGMA geben. Mit deinen Taten gewinnst oder verlierst du dein Ansehen bei der einen oder anderen Geheimgesellschaft.

Dahinter verbergen sich ganz eigene Organisationsstrukturen, Ziele und Denkweisen. Diesen kannst du dich nach deinen eigenen Präferenzen anschließen.


Bekannt sind bislang:

  1. Die orthodoxe Theokratie
  2. Die Aristokratie der Götter
  3. Das Hort Pack
  4. Die CRUOR Corp

Die Welt und das Kampfsystem

Städte können ohne Ladebildschirme entdeckt werden - von einer Stadt zur anderen gibt es allerdings einen Ladebalken. So richtig "Open World" ist Dogma also nicht!


Wenn du als Vampir im MMO "Dogma" verwundet bist, heilst du dich mit deinem Blutvorrat. Du hast eine Art von "Hunger"-Anzeige und musst dich regelmäßig vom Blut anderer ernähren.

Ebenfalls benötigst du Blut für deine besonderen Kräfte. Dein Hunger spielt also eine fundamentale und dauerhafte Rolle im Spiel.


Das Kampfsystem von Dogma wirkt ziemlich aktiv und nicht wie ein Tab-Targeting-System. Es soll möglich sein zu blocken oder auch auszuweichen.

Weitere Rassen in DOGMA geplant

Bei Menschen bzw. Vampiren soll es nicht bleiben. Nach dem Release sind Werwölfe, Dämonen, Hexen und Geister als spielbare Charaktere geplant! Wer also, wie ich, nicht nur gerne menschliche Charaktere spielt, wird sich für die Zukunft schon freuen können.


Das klingt doch alles gar nicht so schlecht, oder? Vor allem für jene, die schon lange auf ein Vampir-MMO gewartet haben. Der Nachteil oder der Haken an der Geschichte ist, dass es sich hier nicht um ein MMO mit großem Budget handelt, sondern von einem kleinen Entwicklerstudio produziert wird. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Kleingeld, den Dogma durch Vorbesteller-Pakete decken möchte.


Man muss schon sagen, dass die Entwickler mit ihren Möglichkeiten schon weit gekommen sind. Wie erfolgreich es weiter geht, hängt wahrscheinlich ganz von der Resonanz der Fans ab. Ob ich zu einem Kauf raten würde? Dem normalen oder auch anspruchsvollen MMO-Spieler mit Sicherheit nicht.


Wer jedoch unbedingt ein Vampir-MMO Realität werden lassen will, könnte sich das durchaus überlegen. Viele Alternativen stehen einfach zur Verfügung.

Sich die Website von DOGMA davor genau durchzulesen, sollte allerdings vor dem Kauf geplant werden.

    Teilen

    Kommentare 2

    • Ein neues Vampire MMO wäre schon toll aber das haut mich jetzt nicht von den Socken. Für ein kl. Team ist es aber trotzdem schon beachtlich was sie bisher geleistet haben und es wird sich wohl eine kl. Fangemeinschaftt bilden denk ich mal.

      cu
      EViolet
      • Ein paar Vampir-Fans wird es mit Sicherheit freuen. Deine Meinung teile ich allerdings und bin auch nicht ganz so hoffnungsvoll bzgl. der Spielqualität. @alle: Habe heute noch ein Video zum Artikel hochgeladen: youtu.be/OZwQ6yABI6Q
    Werbung