Die häufigsten Gründe, warum ein MMO nicht spielbar ist

mmo-startet-nicht-probleme

Einfache Ursachen, warum das MMO (Spiel) nicht funktioniert

1. Der Download des MMOs schlägt fehl:

Ursache: Das Laufwerk, auf welchem der Download gespeichert wird, ist voll!

Lösung: Lege in den Einstellungen deines Browsers ein anderes Verzeichnis für die Speicherung der Downloads fest oder deinstalliere überflüssige Programme/Dateien, um Speicherplatz zu schaffen.

2. Die heruntergeladene Datei lässt sich nicht öffnen:

Ursache: Entweder ist die Datei beschädigt, weil du den Download versehentlich abgebrochen hast, oder dir das Programm zum Entpacken fehlt!

Lösung: Stelle sicher, dass der Download komplett ist und/oder installiere dir WinRAR bzw. 7-Zip, um Archive entpacken zu können.

3. Der MMO-Client installiert sich nicht richtig, stoppt, bricht ab oder erzeugt Fehlermeldungen:

Ursache: Dafür kann es viele Gründe geben. Einer wäre, dass du den Client nicht "Als Administrator" ausgeführt hast und dem Client Schreibrechte fehlen.

Lösung: Beende den Client. Klicke dann mit einem Rechtsklick auf das Shortcut (zum Starten des Clients) und wähle "Als Administrator ausführen" aus. In manchen Fällen wirkt das Wunder.

4. Das MMO startet nicht, erzeugt einen Blackscreen oder gar Bluescreen mit Fehlermeldung:

Ursache: Entweder kapituliert deine Hardware (meistens Grafikkarte, Prozesser und/oder Arbeitsspeicher), oder es gibt Fehleinstellungen im BIOS bzw. ist deine Internetverbindung einfach langsam.

Lösung: Schaue dir die Systemvoraussetzungen des MMOs an und überprüfe, ob deine Hardware die Anforderungen erfüllt. Im BIOS könnte beispielsweise zu viel oder zu wenig Volt auf deinem Arbeitsspeicher liegen. Diese Einstellungen solltest du überprüfen, indem du deinen PC neu startest und beim Booten eine Tastenkombination drückst (oft die "Entf" Taste, aber steht im Handbuch des Mainboards).

5. Du bist bereits im MMO, aber du hast starke Ruckler, Grafikfehler oder siehst gar nichts:

Ursache: Hier kann es auch wieder an deiner (zu alten) Hardware, einer defekten Grafikkarte oder auch an Kompatibilitätsproblemen zwischen MMO und Hardware liegen.

Lösung: Stelle, wenn möglich, einen Vergleich her, indem du das MMO auf einem anderen Rechner installierst. Vielleicht ist auch einfach das Spiel minderwertig und erzeugt daher Fehler.


Es gibt dutzende Möglichkeiten, warum ein MMO auf deinem PC nicht funktioniert. Die beste Anlaufstelle ist das Forum des entsprechenden Spiels. Eröffne dort ein Thema und beschreibe detailliert, wann, wo und wie der Fehler entsteht und wie er sich äußert. Die Entwickler sollten dir bei der Behebung dieser Probleme behilflich sein.


Falls du neue Hardware benötigst, empfehlen wir dir übrigens unsere Kooperation mit ARLT. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie ein PC-Konfigurator bietet der Hardware-Händler online an. Vielleicht findest du auch ein Ladengeschäft von ARLT in deiner Nähe.

    Teilen

    Werbung