Sandbox MMORPG und MMO Games - spielbar, in Entwicklung oder eingestellt

sandbox-mmo-games

Welche guten Sandbox Spiele sind aktuell auf dem Markt? Hier findet ihr eine Übersicht mit kostenlosen Sandbox Spielen und welche, die in Zukunft noch released werden.

Was ist ein Sandbox Spiel?

In einem Sandbox Spiel liegt der Schwerpunkt auf euren eigenen Ideen. Ein Spiel dieser Art, gibt euch quasi die Werkzeuge zur Hand, aber was ihr selbst damit anstellt, ist ganz euch überlassen.


In Sandbox Spielen gibt es keine oder kaum vorgegebene Pfade. Ihr könnt, müsst aber keine Quests machen.

Unter Umständen gibt es keine oder nur wenig Dungeons mit großartiger Inszenierung.


Ähnlich verhält es sich bei Quests, die mehr zweckdienlich sind und meist nicht besonders in Szene gesetzt sind.


Umso mehr Möglichkeiten habt ihr hingegen, was die Herstellung von Gegenständen (Crafting), das Abbauen von Ressourcen (Farming) und das Aufbauen eines eigenen Hauses oder gar eines eigenen Dorfes bzw. einer eigenen Stadt angeht (Housing).


Die Gegegebenheiten eines Sandbox Spiels sind so gemacht, dass ihr selbst auf Ideen kommen könnt, was Unternehmungen angeht.


Dem Handel mit Gegenständen und dem Aufbau von Gilden kommt in einem Sandbox Spiel meist größere Bedeutung zu, genauso wie Kriegen bzw. Belagerungen (PvP).

Viele der nun folgenden Sandbox Games mit Release in der Zukunft findet ihr auch in unserer MMO-Übersicht.



Diese Sandbox MMOs sind gerade spielbar

1. ArcheAge ist zu einem gewissen Teil ein Sandbox Spiel, welches kostenlos (Free to Play) spielbar ist.

Durch die CryEngine 3 kann man hier optisch auch viel erwarten. ArcheAge ist in einem Fantasy Universum angesiedelt.

Man trifft also auf Schild & Schwert, sowie Magie.


2. DayZ ist eine Modifikation von Arma II. Die Modifikation ist kostenlos - es muss lediglich Arma II samt Addon gekauft werden.

Es handelt sich hierbei um ein Endzeit-Zombie-Setting, entsprechend mit Schusswaffen, Fahrzeugen und Helikoptern.


3. Life is Feudal ist so ein richtiges Sandbox-MMO mit mittelalterlichem Touch und einer sehr großen Welt. Man startet mit nichts.

Mit Terraforming verändern Spieler die Welt und zahlreiche Berufe können erlernt werden. Erfahrt mehr in unserem ersten Review!


4. Origins of Malu bietet eine große und offene Spielwelt. Desweiteren soll die KI der Monster lernfähig sein und uns als Spieler vor steigende Herausforderungen stellen.

Bislang befindet sich dieses Sandbox Spiel in der Early Access Phase, hat aber auf Steam ziemlich negative Bewertungen.


5. The Exiled macht keine Mätzchen. Es gibt offenes PvP und vollen Loot des getöteten Spielers.

Wenn man Ressourcen sammeln möchte, gilt es bspw. Farmen oder Minen zu halten und diese gegen Feinde erfolgreich zu verteidigen.

Gespielt wird dieses Sandbox Spiel aus der ISO Perspektive.


6. Trials of Ascension gibt gemeinsamen Aktionen extra Anreize. Wird ein Baum gefällt, funktioniert das als Gruppe deutlich schneller und am Ende hat jeder etwas davon.

Bei nicht allzu vielen Sandbox Spielen lassen sich zudem NPCs töten.

Diese tauchen dann entsprechend komplexer Variablen an einer anderen Stelle auf der Welt wieder auf.


7. The Repopulation bietet nicht nur Housing, sondern im Endeffekt ganze Dörfer und Städte.

Berufe beziehen sich in diesem Sci-Fi Sandbox Spiel nicht nur auf das Crafting, denn man kann auch Politiker oder Entertainer werden.

Wer eine ganze Stadt besitzt und quasi Bürgermeister ist, darf sich entsprechend auch mit politischen Sorgen und ggf. Kriegen herumschlagen.


8. Albion Online wird als eines der wenigen Sandbox Spiele auch auf Tablets spielbar sein.

Dieser Aspekt hat bei der Wahl des Spieldesigns eine große Rolle gespielt. Gilden und Kämpfe um Territorien sind ein wichtiger Aspekt des Spiels.

Viele Häuser werden zu Dörfern und auch Landwirtschaft ist möglich.


9. Legends of Aria wird wie Das Tal oder Albion Online aus der ISO Perspektive gespielt.

Diese Sandbox bringt ebenfalls Housing und eine offene Welt mit.


10. The Black Death

Sandbox MMOs die noch erscheinen werden

11. Camelot Unchained wird ein Sandbox MMO mit PvP Fokus. Im Krieg zwischen drei Fraktionen spielt das Aufbauen von Häusern und Festungen eine Rolle.

Das Crafting wird komplex und umfangreich. In unserem ausführlichen Blog mit Podcasts findet ihr reichlich Infos.


12. Star Citizen ist das erfolgreichste Crowdfunding-MMO aller Zeiten und spielt im Weltraum.

Erkunden, Entdecken, Handel treiben und Kriege oder Raubzüge führen wird unter anderem eine große Rolle spielen.


13. Fractured hat kürzlich erstes Gameplay gezeigt, hat aber noch einen weiten Weg vor sich. Es wird aus der ISO-Perspektive gespielt.

Das Sandbox Spiel will dynamisch sein, sich stetig entwickeln und auch in Sachen Charakterfortschritt einiges anders machen.


14. Chronicles of Elyria


15. New World

Sandbox Games, die eingestellt wurden

16. Project Theralon war bereits so weit, dass es einen Trailer mit Ingame-Grafik vorweisen konnte.

Leider wurde der Titel eingestellt.


17. Revival verkaufte bereits Behausungen an die Spieler. Eine einzige Stadt war dabei in mehrere Viertel aufgeteilt.

Es gab eine Vielzahl an Gebäudetypen. Revival sollte eine Art Horror Sandbox Spiel werden. Leider wurde es in 2017 eingestellt.


Haben wir etwas vergessen? Gebt uns gerne in den Kommentaren Bescheid! :)

    Teilen